wohl.ag Hausfront

wohnen und leben. aktiv und gemeinsam

Wir stellen uns vor

Zielvorstellung und Zusammenleben

Wir wollen uns gegenseitig im Bedarfsfall unterstützen und vor allem erreichen, dass jeder so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben kann.

Vor allem wollen wir aber schon jetzt unser Leben aktiv gemeinsam gestalten, so gibt es bereits jetzt in kultureller, sportlicher und geselliger Hinsicht viele gemeinsame Unternehmungen.

Entwicklung

Das Wohnprojekt entstand Ende 2005 zunächst aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, später schlossen sich andere Mitglieder an.

Anfang 2010 fanden wir das Grundstück auf dem wir jetzt leben. Der Bau der Gebäude begann Anfang 2012. Bereits im Dezember 2012 konnten die ersten Bewohner einziehen.

Grundstück und Gebäude

Auf dem 1229 qm großen Grundstück wurden zwei durch ein offenes Treppenhaus (mit Aufzug) verbundene Gebäude mit 9 Eigentumswohnungen und einem Gemeinschaftsraum errichtet. Die zwischen 110 und 50 qm großen Wohnungen haben alle Balkon oder Terrasse, einen Carport und einen Abstellraum im Keller. Darüber hinaus gibt es einen gemeinsamen Werkraum, eine Waschküche und einen Fahrradschuppen.

Die Gebäude sind barrierefrei und in ökologischer Bauweise errichtet. Heizung und Wassererwärmung erfolgen durch eine im Außenbereich stehende Luft-Wärmepumpe. Auf den Dächern beider Gebäude befindet sich eine Photovoltaikanlage. Der von ihr erzeugte Strom wird überwiegend in den Haushalten des Wohnprojekts verbraucht.

Die großen Flächen des Außenbereiches werden als Zier- und Nutzgarten und allgemeine Begegnungsstätte genutzt.